Venedig, das Veneto und die Dolomiten

Venedig, eine der faszinierendsten Städte der Welt

Schifffahrt auf der Brenta mit Besuch der imposanten Villen

Fahrt durch die Dolomiten und das Südtirol

Reiseprogramm - Venedig, das Veneto und die Dolomiten (6 Tage)

Nachfolgend finden Sie das detaillierte Programm der Reise «Venedig, das Veneto und die Dolomiten»

Bilder: Mit einem Klick auf ein Bild wird dieses vergrössert.
Bilderalbum: Mit einem Klick auf das erste Bild wird dieses vergrössert und die nachfolgenden Bilder sind über die Pfeiltaste erreichbar.

Fahrt durch das Veltlin

1. Tag: Reise über Lugano und durch das Veltlin nach Trento

Wir reisen über die Gotthardroute nach Lugano. Danach verlassen wir die Schweiz und fahren entlang des Comersee und durch das Veltlin nach Edolo. Über eine Passstrasse erreichen wir das Nonstal und fahren durch das malerische Tal und entlang des Nonsbachs nach Trento.

Abendessen im Hotel und Übernachtung im Raum Trento.

Die malerische Altstadt von Trento

Blick auf die Stadt Trento

2. Tag: Trento und das Prosecco-Weingebiet

Am Vormittag haben wir Zeit zu einem Bummel durch die historische Altstadt von Trento. Sehenswert sind der grosse Domplatz mit dem Dom und die grossartigen Renaissancepalazzi. Danach fahren wir durch das Valsugana nach Bassano del Grappa. Die Stadt liegt an der Brenta und ist bekannt durch die überdachte, hölzerne Brücke. Am Nachmittag besuchen wir das «Prosecco» Weingebiet, das im Tal des Piave liegt. Hier lassen wir uns ins Geheimnis des Schaumweins einweihen und degustieren das prickelnde Getränk. Am Abend treffen wir in Treviso ein.

Mittagessen in Bassano del Grappa und Abendessen im Hotel. Übernachtung im Raum Treviso für drei Nächte.

Bassano del Grappa an der Brenta

Das «Prosecco Weingebiet»

Degustation des Prosecco

Faszinierendes Venedig

3. Tag: Venedig, die faszinierende Stadt in der Lagune

Die grossartige Stadt mitten in der Lagune gehört zu den faszinierendsten Orten der Welt. Wir besuchen Venedig! Carfahrt zum Lido von Venedig, wo uns eine lokale Touristenführerin zu einer Besichtigungstour erwartet. Wir unternehmen eine Rundfahrt mit einem Privatboot und besuchen, das einsam in der Lagune gelegene Kloster auf der Insel San Francesco del Deserto. Danach bummeln wir zu Fuss durch die verwinkelten Gassen, geniessen das Mittagessen in einem typischen Ristorante und besuchen den «Palazzo Ducale» (Dogenpalast). Am Abend Rückreise nach Treviso.

Mittagessen in Venedig und Abendessen im Hotel.

4. Tag: Schifffahrt auf der Brenta nach Padua

Carfahrt zur Villa Malcontenta, wo uns das Kanalschiff erwartet. Mit dem Schiff fahren wir durch den Brentakanal bis nach Padua. In diesem Gebiet haben sich einst reiche Venetianer luxuriöse Villen bauen lassen. Das Schiff legt unterwegs Besichtigungshalte bei den berühmten Villen ein und wir geniessen das Mittagessen in einem Restaurant am Kanal. Am Abend treffen wir in Padua ein. Rückfahrt im Car nach Treviso.

Mittagessen unterwegs.

Die venezianischen Villen an der Brenta

Die Stadt Belluno

Der Cadorasee

Das Pordoi Joch (2239 m)

5. Tag: Durch die Dolomiten nach Bozen

Carfahrt durch das wildromantische Tal des Piave nach Belluno. Zeit zur Besichtigung, der auf einer Landzunge über dem Piave gelegen Stadt Belluno. Wir fahren weiter nordwärts und verlassen in Pieve di Cadore das Tal des Piave und folgen dem Boite bis nach Cortina d’Ampezzo. Hier in den Dolomiten wurden 1956 die Olympischen Winterspiele abgehalten und 2026 sollen die Spiele wiederum hier abgehalten werden. Nach einem Aufenthalt fahren wir über den Falzarego Pass (2105 m) und über das Pordoi-Joch (2239 m) ins Fassa Tal. Am Abend erreichen wir Bozen, die Hauptstadt des Südtirols).

Abendessen im Hotel und Übernachtung im Raum Bozen.

Cortina d'Ampezzo in Dolomiten

6. Tag: Rückreise Bozen - Zernez - Schweiz

Auch heute geniessen wir eine Reise durch faszinierende Gebirgswelten! Wir folgen der Etsch und fahren durch den Vinschgau über Meran nach Glurns. Hier verlassen wir das Tal der Etsch und bald auch Südtirol. Zurück in der Schweiz geht die Reise durch das malerische Münstertal und über den Ofenpass (2149 m) nach Zernez. Am Nachmittag bringt uns der Autozug durch den Vereinatunnel nach Klosters und dann fahren wir über Landquart - Zürich zurück.

Mittagessen in Zernez.

Reise durch den Vinschgau

* Externe Links. MT übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt dieser Links!