Norwegen Rundreise mit Lofoten

Spektakuläre Küstenstrasse nach Bodø

Die grossartigen Inselgruppen der Vesterålen und der Lofoten

Luxuriöse Schifffahrt von Kiel nach Oslo und zurück

Reiseprogramm - Norwegen Rundreise mit Lofoten (17 Tage)

Nachfolgend finden Sie das detaillierte Programm der Reise «Norwegen Rundreise mit Lofoten»

Bilder: Mit einem Klick auf ein Bild wird dieses vergrössert.
Bilderalbum: Mit einem Klick auf das erste Bild wird dieses vergrössert und die nachfolgenden Bilder sind über die Pfeiltaste erreichbar.

Blick auf die Stadt Celle

1. Tag: Nordwärts durch Deutschland

Wir reisen nordwärts durch Deutschland in die Lüneburger Heide. In Celle, einer Stadt mit vielen Fachwerkhäusern, findet unsere erste Übernachtung statt.

Abendessen im Hotel und Übernachtung in Celle.

Blick auf den Hafen von Kiel

2. Tag: Mit der komfortablen Fähre nach Norwegen

Vorbei an der Grossagglomeration von Hamburg reisen wir nach Kiel. Hier erwartet uns die luxuriöse Fahre zur Überfahrt nach Norwegen. Die Fahrt führt uns durch die Inselwelt Dänemarks nordwärts. Geniessen Sie an Bord den Komfort mit Kreuzfahrt-Standard und ein grossartiges Abendessenbuffet.

Abendessen im Bordrestaurant und Übernachtung an Bord der Fähre.

Die Fähre im Hafen von Kiel

Ankunft in Oslo

3. Tag: Entlang des Mjøsasee ins Gudbrandsdal

Am Morgen durchqueren wir den malerischen Oslofjord und treffen in Oslo ein. Nach dem Ausschiffen fahren wir durch die norwegische Hauptstadt und nordwärts nach Eidsvoll. Nun folgen wir dem Mjøsasee, ein riesiger See, über 100 Km lang. Entlang des malerischen Sees geniessen wir prachtvolle Ausblicke auf den See und die umgebende Landschaft. Über Hamar und Lillehammer treffen wir am späteren Nachmittag im Gudbrandsdal ein.

Abendessen im Hotel und Übernachtung in Otta.

4. Tag: Durch das Gebirge nach Steinkjer

Unsere Reise führt uns weiter durch das Gudbrandsdal und durch das zerklüftete «Dovre Fjell» (Dovre Gebirge) nach Trondheim. Der höchste Punkt der Strecke liegt auf fast 1000 m. Stadtrundfahrt in Trondheim. Die Stadt, dessen Geschichte bis in die Wikingerzeit zurückreicht, begeistert durch ihre wunderschöne Lage am Trondheimfjord. Weiterfahrt im Car entlang dem Trondheimfjord nach Steinkjer.

Abendessen im Hotel und Übernachtung in Steinkjer.

Blick auf die Stadt Trondheim

Küstenstrasse und Fähre (Hafen von Holm)

5. Tag: Auf der Küstenstrasse nach Sandnessjøen

Heute beginnt unsere Fahrt auf dem «Kystriksveien 17» (Küsten-Staatsstrasse Nummer 17). Die Strasse führt in spektakulär Linienführung entlang der Nordmeerküste bis nach Bodø. Am Morgen fahren wir über Namsos und entlang der Küste über Brønnøysund nach Sandnessjøen. Während dieser Fahrt überqueren wir drei Mal Meeresarme mit Fähren und geniessen schöne Ausblicke auf das Meer und auf die Fjorde.

Abendessen im Hotel und Übernachtung in Sandnessjøen.

Impressionen von der Küstenfahrt Steinkjer - Sandnessjøen

6. Tag: Küstenfahrt nach Fauske

Wir fahren weiter auf der Küstenstrasse und entlang malerischer Fjorde. In Kilboghamn erwartet uns die Fähre zu einer über einstündigen Fahrt durch den Melfjord und den Værangfjord nach Jektvik. Während der Schifffahrt überqueren wir den Polarkreis und können einen Blick auf den Svartisen Gletscher, den zweitgrössten Norwegens, werfen. Danach passieren wir die Orte Glomfjord und Ørnes und machen einen Aufenthalt am Saltstraumen. Dabei handelt es sich um den grössten Gezeitenstrom der Erde. Durch den schmalen Sund werden während des 6-stündigen Gezeitenwechsels bis zu 400 Mio. Liter Wasser gepresst. Entlang des Skjerstadfjords treffen wir am Abend in Fauske ein.

Abendessen im Hotel und Übernachtung in Fauske.

Brücke über den Saltstraumen

Impressionen von der Küstenfahrt Sandnessjøen - Fauske

Fährüberfahrt Bognes - Skarberget

7. Tag: Einsames Nord-Norwegen - Narvik

Wir fahren von Fauske nordwärts über Innhavet nach Bognes. Hier setzen wir mit der Fähre über den Tysfjord und treffen am Mittag in der Hafenstadt Narvik ein. Am Nachmittag reisen wir durch die einsamen und zunehmend kargen Landschaften Nord-Norwegens nach Tromsø.

Abendessen im Hotel und Übernachtung in Tromsø für zwei Nächte.

Impressionen von der Fahrt Fauske - Tromsø

Traumhaftes Tromsø

8. Tag: Tromsø - Nord-Norwegens Traumstadt

Heute können wir uns ausruhen! Und wir erkunden die auf der Insel Tromsøya liegende Stadt und die Umgebung und besuchen die berühmte Eismeerkathedrale. Bei schönem Wetter besteht am Nachmittag die Möglichkeit zu einer Fahrt mit der Seilbahn auf den «Storsteinen» (Grosser Stein), von wo wir einen traumhaften Blick auf die Stadt und die Fjorde geniessen können. Abend zur freien Verfügung.

Spektakuläres Tromsø

Fährüberfahrt Gryllefjord - Andenes

9. Tag: Über die Insel Senja nach den Vesterålen

Heute erwartet uns erneut eine Carfahrt durch die wildromantische, zerklüftete Küstenwelt Nord-Norwegens. Wir fahren von Tromsø über die Insel Kvaløya zum Hafen von Brensholmen. Überfahrt mit der Fähre nach Botnhamn auf der Insel Senja und Weiterfahrt im Car nach Gryllefjord. Unterwegs geniessen wir spektakuläre Ausblicke auf Fjorde und die schroffen Berge. Wiederum mit einer Fähre erreichen wir Andenes auf der zu den Vesterålen gehörenden Insel Andøya.

Abendessen im Hotel und Übernachtung in Andenes.

10. Tag: Inseln der Vesterålen und der Lofoten

Ein weiteres Highlight unserer Reise! Wir fahren im Car über die zu den Vesterålen gehörende Insel Andøya südwärts nach Sortland. Über die grosse Brücke geht es auf die Insel Langøya und nach Stokmarknes. Hier gründete Kapitän Richard With Ende des 19. Jahrhunderts den ersten, ganzjährig betriebenen Schiffs-Liniendienst, die legendäre «Hurtigruten». Wir haben Zeit zu einem Besuch des Hurtigruten Museums. Am Nachmittag fahren wir mit der Fähre von Melbu hinüber nach Fiskebøl auf den Lofoten. Über Svolvær erreichen wir am Abend den spektakulär gelegenen Ort Henningsvær.

Abendessen im Hotel und Übernachtung in Henningsvær für zwei Nächte.

Spektakuläre Lofoten

Der Trollfjord

11. Tag: Spektakulärer Trollfjord

Unser Car bringt uns nach Svolvær, von wo wir einen Bootsausflug in den Trollfjord unternehmen. Der nur 2,5 Kilometer lange und 100 m breite Fjord, ein Seitenarm des Raftsund, gehört zu den schönsten und lohnendsten Zielen in Norwegen. Die bis zu 1000 m hohen Felswände stürzen steil in den mehrere Hundert Meter tiefen Fjord. Im Sommer wird der Fjord auch von den Schiffen der Hurtigruten befahren.

Abendessen im Hotel.

Spektakuläres Reine / Lofoten

12. Tag: Henningsvær - Reine - Bodø

Wir fahren durch die traumhaften Landschaften der Lofoten nach Reine auf der Insel Moskenesøya. Die Lage des kleinen Orts ist grossartig! Inmitten von schroffen Felsspitzen im tiefblauen Wasser liegen die Orte Hamnøy und Reine. Nach einem Besichtigungsaufenthalt fahren wir weiter in den Ort Å, dem westlichsten Ort der Lofoten. Am Nachmittag überqueren wir mit der Fähre den Vestfjord und erreichen am Abend die Stadt Bodø.

Abendessen im Hotel und Übernachtung in Bodø.

Blick auf Reine / Lofoten

Mit der Nordlandbahn nach Trondheim

13. Tag: Durch das Gebirge südwärts nach Steinkjer

Wir fahren nun südwärts! Die Fahrt führt uns durch gebirgige und einsame Tundralandschaften nach Steinkjer. Wieder ein einmaliges Landschaftserlebnis! Wir reisen nach Fauske, überqueren den Polarkreise und über Mo i Rana - Mosjøen treffen wir am Abend in Steinkjer ein. Immer wieder sehen wir schroffe Berge und malerische Seen und Fjorde.

Abendessen im Hotel und Übernachtung in Steinkjer.

14. Tag: Über Røros nach Hamar

Wir reisen vorbei an Trondheim und folgen dem Fluss Gaula bis nach Røros. Die Stadt hat eine über 350 Jahre dauernde Tradition im Bergbau und gehört heute zum UNESCO Weltkulturerbe. Nach einer Besichtigung folgt der Abstieg durch das wildromantische Tal des Flusses Glomma nach Elverum. Am späteren Nachmittag treffen wir in der attraktiv am Ufer des Mjøsasee liegenden Stadt Hamar ein.

Abendessen im Hotel und Übernachtung in Hamar.

Trondheim: Zug nach Hamar

Blick auf das Zentrum von Oslo

Mit der Nordlandbahn nach Trondheim

15. Tag: Oslo und der Oslofjord

Wir fahren entlang de Mjøsasee südwärts nach Oslo. Nach einer kurzen Stadtrundfahrt erwartet uns erneut die luxuriöse Fähre. Am Nachmittag gleiten wir durch den malerischen Oslofjord südwärts Richtung Deutschland. Noch einmal können wir den Komfort der Fähre und das grandiose Abendessenbuffet geniessen.

Abendessen im Bordrestaurant und Übernachtung an Bord der Fähre.

16. Tag: Von Kiel nach Hannover

Am Morgen trifft die Fähre in Kiel ein. Weiterreise vorbei an der Grossagglomeration von Hamburg und durch die Lüneburger Heide nach Hannover.

Abendessen im Hotel und Übernachtung in Hannover.

Rückfahrt mit der Fähre Richtung Deutschland

Rückreise

17. Tag: Rückreise in die Schweiz

Wir reisen nun südwärts durch Deutschland und treffen am Abend in der Schweiz ein.

Der «Kystriksveien 17» (Küsten Staatsstrasse 17)

Der «Kystriksveien 17» gehört zu den schönsten Strassen an der norwegischen Küste und führt mit einer Länge von 650 Kilometer von Steinkjer nach Bodø. Die Strasse ist sehr kurvenreich, es gibt Steigungen und Gefälle und viele, teilweise längere, Tunnels. Immer wieder gibt es grossartige Ausblicke auf die Küste und die Fjorde. Die Strasse wird mehrmals von Fjorden unterbrochen, die mit Fähren überquert werden, was die Reise besonders abwechslungsreich macht. Besonders sehenswert sind die vielen Fjorde, die schroffen Berge, die Inseln vor den Küsten und der Svartisen-Gletscher, der zweitgrösste Norwegens. An der Strasse liegen mit Namsos, Brønnøysund, Sandnessjøen und Ørnes auch einige grössere Orte.

Der «Kystriksvejen 17»

Das Wetter in Nord-Norwegen ist manchmal recht garstig...

Das Wetter in Nord-Norwegen

Es sei nicht verschwiegen, dass das Wetter in Nord-Norwegen oft recht garstig sein kann. Die von Westen kommenden Tiefdruckgebiete werden durch den zwischen Norwegen und Schweden liegenden Gebirgszug der Skanden abgebremst und regnen sich aus. Das beschert Norwegen grosse Regenmengen, während es in Schweden wesentlich trockener ist. So kann sich schlechtes Wetter auch im Sommer über mehrere Tage hinziehen. Die Wolken und die auch immer wieder scheinende Sonne führen oft zu spektakulären Stimmungen. Die beste Reisezeit für diese Reise liegt zwischen Mitte Mai und Mitte August. Mitternachtssonne gibt es in Tromsø zwischen dem 18. Mai und dem 25. Juni, in Bodø noch zwischen dem 31. Mai und dem 11. Juli.

Die Inselgruppen der Vesterålen und der Lofoten

Die Vesterålen und die Lofoten sind Inselgruppen im Nordmeer und bilden eine zusammenhängende Gruppe an Inseln. Die Vesterålen liegen nordöstlich der Lofoten und bestehen aus den Hauptinseln Hinnøya (Harstad), Andøya (Andenes), Langøya (Sortland) und Hadseløya (Stokmarknes), sowie weiteren kleineren Inseln. Die wesentlich bekannteren Lofoten liegen südwestlich der Vesterålen und bestehen aus den Hauptinseln Moskensøya (Reine), Flakstadøya (Nusfjord), Vestvågøya (Stamsund), Austvågøya (Svolvær), sowie weitere kleinere Inseln.

Spektakuläre Lofoten

Malerische Lofoten

Der Polarkreis

Der Polarkreis ist eine imaginäre Linie, die auf 66,5 Grad nördlicher Breite um die Erde verläuft. Der Polarkreis in Skandinavien ist der Breitengrad, hinter dem die Tageslänge im Sommer immer weiter ansteigt, so dass die Sonne nie hinter dem Horizont versinkt. Das Phänomen Mitternachtssonne kann die innere Uhr durcheinanderbringen. In klimatischer Hinsicht trennt der Polarkreis die nördliche gemässigte Zone vom Polargebiet. In Nord-Norwegen verläuft der Polarkreis «Polsirkelen» nördlich von Mo i Rana. Die unterschiedlichen Längen von Tag und Nacht in allen Breitengraden ausser am Äquator sind durch die 23-Grad-Neigung der Erdoberfläche zur Umlaufbahn begründet.

* Externe Links. MT übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt dieser Links!