Die faszinierenden Landschaften von Wales

Die «Grossen, Kleinen Züge» von Wales

Seebadeorte, interessante Kleinstädte und Burgen

Zahnradbahn auf den höchsten Berg von Wales

Reiseprogramm - Die faszinierenden Landschaften von Wales (10 Tage)

Nachfolgend finden Sie das detaillierte Programm der Reise «Die faszinierenden Landschaften von Wales»

Bilder: Mit einem Klick auf ein Bild wird dieses vergrössert.
Bilderalbum: Mit einem Klick auf das erste Bild wird dieses vergrössert und die nachfolgenden Bilder sind über die Pfeiltaste erreichbar.

Überfahrt mit der Fähre nach England

1. Tag: Reise nach Calais in Nordfrankreich

Carfahrt ab der Schweiz durch Elsass, Lothringen und die französischen Ardennen nach Calais in Nordfrankreich.

Abendessen im Hotel und Übernachtung in Calais.

2. Tag: Durch Südengland nach Shrewsbury

Am Morgen überqueren wir den Ärmelkanal mittels Fähre und fahren vorbei an den Grossagglomerationen von London und Birmingham nach Shrewsbury. Hier beziehen wir ausserhalb der Stadt ein schönes Landhotel für zwei Nächte.

Abendessen im Hotel und Übernachtung in Shrewsbury für zwei Nächte.

Zeitverschiebung in GB = minus 1 Stunde

Ankunft in Dover / Südengland

Das Landhotel in Shrewsbury

Der Hotelteich

Malerisches Llangollen

3. Tag: Kanalschiff und Dampfzug in Llangollen

Wir fahren im Car nach Llangollen. Nach einer Besichtigung des malerischen Städtchens gleiten wir mit einem Kanalboot durch den «Llangollen Canal», eine der schönsten Wasserstrassen Britanniens. Während wir einen typischen «Lunch» geniessen, überqueren wir das spektakuläre «Pontcysyllte Aqueduct», eine technische Meisterleistung und UNESO-Weltkulturerbe. Am Nachmittag reisen wir im Dampfzug der «Llangollen Railway» entlang dem malerischen Fluss Dee nach Corwen und zurück. Carfahrt ach Shrewsbury.

Mittagessen auf dem Boot und Abendessen im Hotel.

Das Kanalboot

Der «Pontcysyllte Aqueduct»

Dampfzug der «Llangollen Railway»

Zeitgenössische Sicherungstechnik

4. Tag: Shrewsbury und Powis Castle

Am Vormittag lassen wir uns vom mittelalterlichen Charme der Stadt Shrewsbury faszinieren. Die Stadt liegt in einer Schlinge des Flusses Severn, es gibt verwinkelte Gassen und unzählige Häuser mit mittelalterlichem Tudor-Fachwerk. Danach fahren wir über die nahe Grenze nach Welshpool in Wales. Wir besuchen das hoch oben auf einem Bergrücken thronende Powis Castle. Die «Rote Burg» ist eine der eindrücklichsten Burganlagen von Wales. Wir besichtigen die Burg und die wunderschönen Gärten. Anschliessend fahren wir durch liebliche, walisische Landschaften nach Aberystwyth. Die Stadt ist eingerahmt von drei Bergen und liegt an der Cardigan Bay. Ausserhalb der Stadt beziehen wir die Zimmer für zwei Nächte in einem aussergewöhnlichen Hotel. Das ehemalige Herrenhaus aus dem Jahre 1750 liegt in einem einsamen und grünen Tal und wurde in den vergangenen Jahren liebevoll und sanft restauriert.

Mittagessen in Powis Castle und Abendessen im Hotel. Übernachtung in Aberystwyth für zwei Nächte.

Powis Castle in Wales (Quelle Wikipedia bearbeitet: Powis Castle aus CC Wiki / CC BY-SA 4.0)

Ein aussergewöhnliches Hotel an besonderer Lange...

Ein aussergewöhnliches Hotel, sanft renoviert...

Die «Vale of Rheidol Railway»

5. Tag: Aberystwyth und das «Vale of Rheidol»

Im Bahnhof von Aberystwyth erwartet uns der Dampfzug der «Vale of Rheidol Railway». Mit dem historischen Zug reisen wir im Stile des 19. Jahrhunderts durch das malerische Rheidol-Tal bis zum Endbahnhof Devil’s Bridge (Teufelsbrücke) und zurück nach Aberystwyth. Am Nachmittag haben wir Zeit die interessante Stadt zu erkunden. Wir können mit der Standseilbahn auf den «Constitution Hill» fahren, von wo wir mit einem prächtigen Rundblick auf die Stadt, das Hinterland und das Meer belohnt werden. Ein Spaziergang über die Meerespromenade ist unbedingt zu empfehlen und selbstverständlich gibt es hier auch eine «Seebrücke». Das ist der «Royal Pier» aus dem Jahre 1865. Und vielleicht sehen wir sogar Delphine vorbeischwimmen…

Blick auf Stadt und Bucht von Aberystwyth

Die Promenade mit dem «Constitution Hill»

6. Tag: Küsten- und Gebirgsfahrt nach Llanduno

Heute erwartet uns eine Fahrt durch eindrückliche Landschaften. Wir reisen über Machynlleth und dann geht es entlang der Cardigan Bay über Tywyn nach Barmouth. Das Wahrzeichen des Orts ist die grosse, hölzerne Eisenbahnbrücke, die die Mündung des Flusses Mawddach überquert. Nach einem Besichtigungs- und Verpflegungsaufenthalt geht es über Harlech, das von einer imposanten Burg dominiert wird und nach Porthmadog. Nun wird es gebirgig, wir fahren in das Schiefergebirge nach Blaenau Ffestiniog. Von hier wurde einst die halbe Welt mit Schieferplatten versorgt. Es folgt nun die Fahrt durch das Tal des Flusses Conwy mit dem Ort Betws-y-Coed und der Stadt Conwy mit der berühmten Burg. Am Nachmittag treffen wir im Seebadeort Llandudno ein, wo wir die Zimmer für drei Nächte in einem traditionellen Strandhotel beziehen.

Abendessen im Hotel. Übernachtung im Hotel in Llandudno für drei Nächte.

Die archaische Eisenbahnbrücke von Barmouth

Blick auf Conwy mit der Burg

Blick auf Porthmadog

Blick auf die Bucht und die Stadt Llandudno

Mit Volldampf auf den «Mount Snowdon»

7. Tag: Mount Snowdon, der höchste Berg von Wales

Heute besuchen wir den mit 1’085 m höchsten Berg von Wales. Carfahrt nach Llanberis, einem malerischen Ort, der am gleichnamigen See liegt. Hier besteigen wir den Zahnradbahnzug zur Fahrt auf den Mount Snowdon. Wir reisen im exklusiv für uns fahrenden Zug, der von einer Dampflokomotive, erbaut im Jahre 1896 in Winterthur, gestossen wird! Bei schönem Wetter geniessen wir einen sensationellen Blick auf die walisische Bergwelt. Danach führt uns der Zahnradbahnzug zurück nach Llanberis. Am Nachmittag fahren wir zur Meerenge «Menai Strait». Hier m
achen wir einen Halt am Bahnhof von Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch, dem Bahnhof mit dem wohl längsten Namen der Welt. Danach besuchen wir die einmalige Hängebrücke aus dem Jahr 1825 und fahren zurück nach Llandudno.

Abendessen im Hotel.

Die Gebirgslandschaften des «Mount Snowdon»

Bilderalbum - Snowdon Mountain Railway

8. Tag: Die «Welsh Highland Railway» und die «Great Orme Tramway»

Eine grossartige Bahnstrecke durch eine einsame und wildromantische, walisische Landschaft - wir fahren mit der «Welsh Highland Railway»! Carfahrt von Llandudno nach Caernarfon und Fahrt im Dampfzug über
 Beddgelert nach Porthmadog. Carfahrt zurück nach Llandudno, wo wir Zeit haben zu einer Fahrt mit der altertümlichen «Great Orme Tramway». Die Bahn wurde 1902 in Betrieb genommen, ist eine Kombination aus Strassenbahn und Standseilbahn und fährt noch heute mit der Technik aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts. Die Fahrt führt in zwei Sektionen auf den «Great Orme Head». Von diesem Felsen, auf einer Halbinsel hoch über Llandudno gelegen, geniessen wir, schönes Wetter vorausgesetzt, eine prächtige Aussicht.

Abendessen im Hotel.

Fahrt mit dem Dampfzug der «Welsh Highland Railway»

Bilderalbum zur «Welsh Highland Railway»

Bilderalbum zur «Great Orme Tramway» in Llandudno

Mit der Nachtfähre nach Rotterdam

9. Tag: Durch Nordengland nach Hull

Am Vormittag haben wir Zeit zu einem Bummel durch unseren Aufenthaltsort und zu letztem Shopping. Gegen Mittag reisen wir im Car nach Chester in Nordengland. Nach dem Mittagessen in der historischen Stadt geht es weiter, vorbei an den Grossagglomerationen von Manchester und Leeds, nach Kingston upon Hull. Am Abend beziehen wir die Kabinen auf der Fähre und gleiten in der Nacht über die Nordsee nach Holland.

Mittagessen in einem Restaurant unterwegs.Übernachtung auf der Fähre.

10. Tag: Rückreise Rotterdam - Schweiz

Ankunft am Morgen in Rotterdam in Holland. Mit dem Car reisen wir durch Belgien und Frankreich zurück in die Schweiz, wo wir am Abend eintreffen.

Ankunft am Morgen in Rotterdam

* Externe Links. MT übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt dieser Links!